Seiteninhalt
29.01.2019

Bedingt durch Schnee- und Eisglätte kann es im Stadtgebiet Freudenberg teilweise zu Verzögerungen bei der Abfallentsorgung kommen

Die Stadt Freudenberg und die Abfuhrunternehmen bitten alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet Freudenberg um Verständnis, wenn es aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse zu Verzögerungen, Behinderungen oder Ausfällen bei der Abfallentsorgung kommt.

Abfallgefäße sollten nicht hinter getürmten Schneehaufen stehen. Schneeberge und parkende Autos behindern oft das Anfahren der Straße.

Bei Schnee und Eisglätte bringen Sie bitte Ihre Abfallbehälter an die nächste geräumte und somit gut befahrbare Straße, hauptsächlich bei engen Straßen und Straßen mit Steigungen.

 

Festgefrorener Abfall im Winter muss nicht sein

Abfälle sollten so in die Behälter gefüllt werden, dass das Entleeren problemlos möglich ist.

Feuchte Abfälle können in kalten Winternächten an den Innenseiten der Abfallgefäße festfrieren. Dadurch rutschen die Abfälle bei der Leerung oftmals nicht aus den Tonnen heraus. Dies hat zu Folge, dass die Behälter nicht oder nicht vollständig geleert werden können.

Den Mitarbeitern des Abfuhrunternehmens ist es aus versicherungstechnischen Gründen nicht erlaubt, in den Abfallbehälter zu greifen um den Abfall zu lösen.

An Frosttagen sollte unbedingt der Abfall verpackt in den Abfallbehälter gefüllt werden.