1000 Kilometer in 7 Tagen: Mit dem Rad von Mór nach Freudenberg
Erschöpft, aber glücklich fuhr Janós Iván mit seinem Fahrrad über den Mórer Platz Richtung Freudenberger Rathaus: Mit Applaus empfingen Bürgermeisterin Nicole Reschke, Eckhard Günther und Bernd Meichelböck für den Förderverein der Städtepartnerschaft den Abgeordneten aus Mór. „Herzlich willkommen und großen Respekt - wir sind froh, dass du gesund bei uns angekommen bist“, begrüßte die Bürgermeisterin den Langstreckler, der von seiner Partnerin Anikó Tamaskovics mit dem Auto begleitet wurde.
Im Jahr 2020 sind Mór und Freudenberg 30 Jahre städtepartnerschaftlich miteinander eng verbunden. Doch die vielfältigen geplanten Feierlichkeiten können aufgrund der Corona-Pandemie aktuell nicht stattfinden. Umso begeisterter zeigten sich die Freudenberger von dem Mut und der Ausdauer des Magistrat für partnerstädtische Beziehungen und Koordinierer der Aufgaben für Stadtmarketing aus Mór, der jeden Tag zwischen 150 und 200 Kilometer auf seinem Fahrrad ohne Motor zurücklegte. Von Pannen blieb er verschont, nur die Hitze machte ihm zu schaffen.
Beim Empfang im Rathaus stärkte sich Janós Iván und berichtete über die spannenden sieben Tage. Außerdem überbrachte er die Vereinbarung der Städtepartnerschaft, die Bürgermeister Peter Fenyves und Bürgermeisterin Nicole Reschke erneut unterschrieben haben, um die enge Verbundenheit zu dokumentieren. Gemeinsam mit dem Fördervereinsvorsitzenden Eckhard Günther wird Freudenbergs Bürgermeisterin das offizielle Schreiben noch in diesem Jahr nach Mór bringen.