Seiteninhalt

Ast- und Strauchschnitt

In der Stadt Freudenberg wird im Frühjahr und Herbst die kostenlose Abholung von Ast- und Strauchschnitt angeboten.

Die konkreten Termine richten sich nach den einzelnen Abfuhrbezirken und sind im Abfallkalender ersichtlich.

Abgeholt werden Ast- und Strauchschnitt, hierzu gehören holzige Gartenabfälle, Äste von Sträuchern, Bäumen und Büschen, die zu sperrig für den Bioabfallbehälter sind.

Das Ast- und Strauchgut kann nur mitgenommen werden, wenn es gebündelt ist.

Die Bündel dürfen eine Länge von 1,50 m und einen Durchmesser von 60 cm nicht übersteigen und nicht schwerer als 20 kg sein. Die Äste dürfen einen max. Durchmesser von 10 cm haben. Die Menge darf 2 m³ je angeschlossenes Grundstück nicht übersteigen.

Die Bündel müssen zur Abholung am Abfuhrtag bis spätestens 6.00 Uhr gut sichtbar am Fahrbahnrand/Gehweg so bereitliegen,  dass niemand behindert oder sogar gefährdet wird und ein zügiges Verladen möglich ist.

Bereitstellung soll an den üblichen Standorten der Behälterentleerungen und nicht auf den Grundstücken erfolgen.

Nicht mitgenommen werden:

  • Grasschnitt, Laub, Moos, Blätter, ganze Baumstämme und sonstige nicht holzigen Gartenabfälle, die nicht gebündelt werden können. Diese Abfälle sind über die Bioabfalltonne zu entsorgen.
  • Handelsübliche Abfallsäcke mit Laub oder Rasenschnitt werden nicht mitgenommen. Dieses gilt auch für den offiziellen Beistellsack für Bioabfall. Dieser wird nur zusammen mit der Biotonne entsorgt.

Hinweis:

Das Ast- und Strauchwerk sollte in der Jahreszeit vom 01. März bis 30. September nicht gerodet oder beschnitten werden. Form- und Pflegeschnitte sollten in dieser Zeit schonend vorgenommen werden.

Die Ast- und Strauchschnittabholung steht Ihnen wie die Elektronik- und Sperrmüllabholung ebenfalls kostenlos zur Verfügung.