Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum
Touristik
Touristik
Erleben Sie kulturelle Vielfalt,
genießen Sie herzliche Gast-
lichkeit, erfahren Sie bewegte
Geschichte oder entdecken Sie
unsere erholsame Natur!

IKEK

Externer Link: Vielfalt und Zusammenhalt Siegen-Wittgenstein3

Freudenberg_Plakate_final 1

gewerbe

Klima Aktiv Logo

Wetter

Inhalt

Bürgermeisterin startet »Vor-Ort-Tour« in Oberfischbach 19.05.2016 


          Schnelles Internet, Zustand der Straßen, Verkehrssicherheit und Entwicklungspotenzial der Ortschaft waren einige von vielen Themen, die Bürgermeisterin Nicole Reschke und Ortsvorsteher Achim Loos mit den Bürgerinnen und Bürgern von Oberfischbach besprochen haben. Bei einem gemeinsamen Dorfrundgang wurden die positiven Seiten Oberfischbachs ebenso betrachtet wie die Problembereiche. „Vor Ort und im persönlichen Gespräch erfährt man eben am besten, wo der Schuh drückt und wie Stadtverwaltung und Politik helfen können, um die Herausforderungen gemeinsam mit einer äußerst engagierten Bürgerschaft anzugehen“, erklärte die Bürgermeisterin.

Im anschließenden Gespräch im Feuerwehrgerätehaus wurden die Aspekte ausführlich diskutiert, darunter auch die geplante Ausweisung eines neuen kleinen Baugebietes sowie der Schulweg. Hier sieht nicht nur die Schulleitung Handlungsbedarf, deswegen ist vereinbart worden, die Situation vor Ort noch einmal intensiv auch mit Verkehrsexperten und Polizei zu besprechen. Zum Schluss stellte der Ortsvorsteher noch die Planungen für das Dorfjubiläum „mehr als 675 Jahre Oberfischbach“ in 2017 und das Projekt „Dorf ist Energieklug“ vor.

Bürgermeisterin Nicole Reschke möchte diese Form des Austauschs gerne beibehalten und auf die 16 weiteren Stadtteile ausweiten. „Ich hoffe, dass die in Oberfischbach gelebten Dorfrundgänge und Bürgergespräche Praxis machen und in allen Stadtteilen zu etablieren sind.“