Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum
Touristik
Touristik
Erleben Sie kulturelle Vielfalt,
genießen Sie herzliche Gast-
lichkeit, erfahren Sie bewegte
Geschichte oder entdecken Sie
unsere erholsame Natur!

IKEK

Externer Link: Vielfalt und Zusammenhalt Siegen-Wittgenstein3

Freudenberg_Plakate_final 1

gewerbe

Klima Aktiv Logo

Wetter

Inhalt

KulturFlecken Silberstern e. V. & Bürgerstiftung Gut.für Freudenberg

„Weihnachts-Villa“

Freudenberg, 06.11.2017

KulturFleckenLogoStiftungLogo

Sie stellt eines der markanten Bürgerhaus-Denkmale in der Stadt Freudenberg dar: Die Villa Bubenzer. Errichtet wurde die Jugendstil-Villa in den Jahren 1902-1904 vom Freudenberger Fabrikanten Carl Bubenzer, der „naturechte Pflanzenbutter aus frischen Cocosnüssen“ herstellte. Lange blieb das beeindruckende Gebäude im Familienbesitz. 2004 erwarb es die ehemalige Stadtsparkasse Freudenberg, die für die aufwändige und denkmalgerechte Sanierung viel Lob erhielt. Im Zuge der Fusion der Stadtsparkasse Freudenberg mit der Sparkasse Siegen wechselte die Villa als Geschenk an die Freudenberger Bürger in das Eigentum der Bürgerstiftung Gut. für Freudenberg und bleibt Freudenberg und ihrer Bürgerschaft damit erhalten. Die Stiftung kümmert sich um den Unterhalt des Denkmals und die Öffnung der Villa und ihres Parks für die Freudenberger Bürgerschaft. Darüber hinaus ist die Villa Sitz der Stiftung und seit vielen Jahren in Kooperation mit dem KulturFlecken Silberstern e.V. ein Ort der Kunst und Kultur. Ob „Villa Musica“ sonntags um 4, „Wortschmiede“, „Kunst im Park“ oder eben die „Weihnachts-Villa“ – die Besucher schätzen das besondere Ambiente des wunderschön restaurierten Hauses und des traumhaften Parks.

In Freudenberg engagiert sich die Bürgerstiftung Gut. für Freudenberg seit ihrer Gründung im Jahr 2009 mit einem weitgefassten Stiftungszweck: Für 20 Projekte aus den Bereichen Erziehung und Bildung, Kunst und Kultur, Umweltschutz, Heimatpflege und Denkmalschutz wurden bereits Förderzusagen von ca. 50.000 EUR erteilt. Für Ihre ehrenamtliche Arbeit erhielt sie im Jahr 2016 das Gütesiegel der Initiative Bürgerstiftungen vom Bundesverband Deutscher Stiftungen. Sie ist damit eine von über 300 Gütesiegel-Bürgerstiftungen in Deutschland und trägt neben der Bürgerstiftung Siegen als zweite Stiftung im Siegerland diese Auszeichnung.

Im Freudenberger Advent bieten der KulturFlecken Silberstern e.V. und die Bürgerstiftung Gut. für Freudenberg nun schon im dritten Jahr im stilvollen Ambiente der Villa Bubenzer und erstmalig nun auch im angrenzenden Park einen kleinen und feinen Weihnachtsmarkt. Ausgewählte Künstler und Kunsthandwerker stellen ihr Handwerk in den Räumen der Villa vor, im Café werden Kaffee und Kuchen angeboten. In diesem Jahr wird auch der Park der Villa einbezogen und mit Licht und Holzhäuschen stimmungsvoll gestaltet. Hier kann man heißen Punsch und Suppe sowie die einmalige Atmosphäre des alten Parks genießen. Am Sonntag, dem 03.12.2017 erlebt der Freudenberger Advent dann seinen Höhepunkt: Um 17:00 Uhr wird der größte Weihnachtsbaum Südwestfalens vor der Villa Bubenzer feierlich illuminiert. Von dort wird er in der Adventszeit bis in das neue Jahr hinein weit sichtbar und ein strahlendes Highlight sein.

 

Villa Bubenzer

Villa-Bubenzer-Weg 7

57258 Freudenberg

 

E-Mail: info@kulturflecken.de

Internet: www.buergerstiftung-freudenberg.de

                www.kulturflecken.de